Musizieren mit Senioren

“Fröhliche Runde mit Holger Maier“ – Musizieren mit Senioren.

Mit offenen Augen, offenen Ohren und großem aufgeschlossenem Herzen komme ich zu den Senioren in ihre Einrichtungen, um mit ihnen zu musizieren.

Die Musik selbst ist ein wunderbares Werkzeug, um lange brachliegende Gedanken und Gefühle hervorzulocken.

Man kann das oft schon vergessene Lächeln auf den Gesichtern wiedersehen, wenn altbekannte Lieder erklingen. Deren Texte sind bekannt, werden schnell ins Gedächtnis gerufen und selbst, oder gerade die Füße demenziell Erkrankter stampfen im Rhythmus. Die Stimmen der Senioren erklingen ganz frisch und fröhlich.

Räumlich ungebunden, komme ich mit meiner akustischen Gitarre, meinen Mundharmonikas (Textbücher nach Bedarf) in ihre Einrichtung und hole jeden ab – und zwar dort wo er gerade ist.

Mit enormer musikalischer Erfahrung aus 150 Auftritten pro Jahr, seit über 18 Jahren als Profimusiker, stets ein riesiges Repertoire dabei und immer in guter Mission unterwegs, mache ich mit den Senioren was ich am liebsten mache: Musik.